Gibt es bekannte Gebäude aus Recyclingbeton ?

OK - ChatGPT - gibt es bekannte Gebäude aus Recylcingbeton ? 

---------------------------------

Antwort : 

(Bilder und Links von uns beigefügt)

Bis zu meinem letzten Wissensstand im Januar 2022 gibt es einige bekannte Bauwerke, die teilweise oder vollständig aus Recyclingbeton hergestellt wurden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass sich die Informationen über Bauprojekte und ihre Baustoffe im Laufe der Zeit ändern können. Hier sind einige Beispiele:

 

1. **The Edge, Amsterdam, Niederlande:**
   Das Bürogebäude "The Edge" in Amsterdam gilt als eines der nachhaltigsten Bürogebäude der Welt. Teile des Betons, der für den Bau verwendet wurde, bestanden aus Recyclingbeton.

2. **Villa Arena, Amsterdam, Niederlande:**
   Die Villa Arena, ein Wohnkomplex in Amsterdam, wurde ebenfalls mit Recyclingbeton gebaut.

 

3. **RheinMain CongressCenter, Wiesbaden, Deutschland:**

   Teile des RheinMain CongressCenters in Wiesbaden wurden mit Recyclingbeton errichtet, um die Nachhaltigkeit des Gebäudes zu fördern.

 

4. **Isokon Building, London, Vereinigtes Königreich:**

   Das Isokon Building in London ist ein historisches Beispiel. Es wurde in den 1930er Jahren erbaut und verwendete einen Vorläufer von Recyclingbeton, indem Schutt aus abgerissenen Gebäuden in den Beton eingearbeitet wurde.

(Anmerkung: Der Link / das Bild / führt zu welt.de/finanzen)

 

Es ist wichtig zu beachten, dass die Verwendung von Recyclingbeton in Bauwerken weltweit zunimmt, da die Bauindustrie bestrebt ist, nachhaltigere Baustoffe zu verwenden. Neue Projekte könnten hinzugekommen sein, und es ist ratsam, aktuelle Quellen zu konsultieren, um die neuesten Informationen zu erhalten.

------------------

Ich füge hinzu:

Die Berliner Mauer _war_ ein sehr bekanntes Konstrukt.  Hier Bilder des Mahnmales in der Nähe Checkpoint Charlie.

Schaut mal genau hin. 

Nicht alles, aber Teile waren aus Recycling. 

 

Einer unserer Kunden recycelte  um 1990 ... Berliner Mauer.

Das ist aus dem Berg unter der Siebmaschine.

Auf dem Weg zu etwas anderem.  

BildNachweis: Pixabay - emkanicepicBerliner Mauer - Mahnmal des Terrors- Niederkirchner Strasse bei Checkpoint Charlie - Quelle Dellschau